City of Faith

Sie ist ein Schlüsseltext der Aufklärung. Wann immer es um die Toleranz der Religione sowie ihrer Anhänger untereinander geht, wird sie zitiert: die Ringparabel aus dem Theaterstück „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessings. In Zeiten der immer schneller voranschreitenden Modernisierung könnte man meinen, dass Religion und Glaube keine große Rolle mehr spielen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Götter kehren zurück und Köln ist ihre Hauptstadt. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele verschiedene Glaubensgemeinschaften.

Chorweiler ist dafür besonders repräsentativ. Auf engstem Raum leben dort Angehörige vieler verschiedener Glaubensrichtungen und gehen ihren religiösen Gepflogenheiten nach Sie alle stehen als Chor der Gläubigen auf der Bühne und weben ihre persönliche Geschichten und Glaubensbekenntnisse in die berühmte Ringparabel ein.

Wir gehen auf eine Recherchereise in ein Veedel, das berüchtigt und doch so liebenswert ist. Mit seinem Chor suchen wir nach Antworten auf die ewigen Fragen: Warum glauben wir? Warum glauben wir nicht?